1885

Karl Benz baute in Mannheim sein erstes Fahrzeug mit einem Benzinmotor – Benz Patent-Motorwagen

1912

verwendeten Hupp in den USA (Lieferant der Karosserie Hale & Irwin) und BSA in Großbritannien erstmals Ganzmetallkarosserien.

1914

kam Dodge hinzu (der die Karosserie für das Modell T produzierte). Es vergingen jedoch weitere 20 Jahre, bevor die Ganzmetallkarosserie zum Standard wurde. Ab dem Moment des Erscheinens der ersten metallischen Elemente des Stahlkörpers traten Beschädigungen auf – Dellen und Kratzer. So begann sich allmählich der Beruf KFZ-Mechaniker und KFZ-Spengler zu formen.

1960

Oskar Flaig. Anfang der 50er begann er als Kfz-Mechaniker im Mercedes-Benz-Werk zu arbeiten.
1960 war er Teil des Mercedes-Benz Messeteams auf der Internationalen Motorsportschau in New York. Seine Aufgabe war es, den Zustand der Ausstellungsfahrzeuge in einem vorzeigbaren Zustand zu halten. Tagsüber wurden die Messestand von Mercedes-Benz von tausenden Menschen besucht. Sie untersuchten und testeten Autos, saßen drinnen, öffneten und schlossen die Türen. Am Ende eines jeden Tages traten natürlich Beulen und Kratzer auf den Autos auf.
Eine der Dellen war tief genug und es wurde beschlossen, diese Stelle zu spachteln und zu lackieren. Oscar Fleig versuchte, mit einem Hammergriff eine Delle von innen herauszudrücken, um weniger Spachtelmasse auf die beschädigte Stelle als Vorbereitung für das Lackierung zu setzen. Plötzlich erschütterte ihn ein hervorragendes Ausdruckergebnis. Die Delle wurde so gut ausgedrückt, dass das Auto nicht lackiert werden musste.
Nach seiner Rückkehr nach Deutschland begann er eine Technik zu entwickeln, um Dellen zu entfernen und die ersten Spezialwerkzeuge zu entwickeln. Dies waren die ersten selbstgebauten Werkzeuge aus Schraubendrehern, Nägeln, Möpsen, Eisenkanten und Beschlägen. Bald stellte er fest, dass Federnstahl am besten für Werkzeuge geeignet ist. Dies bestimmte die Entwicklung der Produktion von Werkzeugen zum Entfernen von Dellen.
Schon bald fing er an, Mitarbeiter im Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen auszubilden.

1962

riefen die Kollegen Oscar Fleig “Goldflaschner” mit Respekt. Dieser Begriff hat bis heute überlebt.

1970-1980

Oscar Flaig hat die Schulungen zur Dellenentfernung ohne lackieren in allen Mercedes-Benz Niederlassungen in den USA und in England durchgeführt

Anfang der 80er

Die Technologie begann in den USA rasch zu wachsen. Die Anzahl der Dellentechniker wuchs, neue Methoden und Werkzeuge erschienen.

Anfang der 80er

Technologie wandert nach Südamerika: Brasilien und Argentinien befinden sich auf ihrem eigenen Entwicklungsweg. Die Technik wird auch von Südamerika nach Europa – Italien vertrieben. In Deutschland, dem Geburtsort der Technologie, bleibt es unentwickelt und unbekannt.

1986

gründete Natalio Balderrama in den USA die Firma Dent Wizard, die praktisch die erste große professionelle Firma der Branche wurde. Das Rückgrat der Firma waren argentinische Dellendrücker.

Anfang der 90er

Technologie bekommt in Deutschland einen Schub. Nach einem großen Hagelsturm vergingen Spezialisten aus Italien, um die Autos zu reparieren.

1991

gründete Jerry Blehm die Firma A-1 zur Herstellung von PDR-Werkzeugen. Dieses Unternehmen begann mit der Herstellung wirklich professioneller Werkzeuge, die ohne Zerkratzen den Ton für die gesamte Branche zur Entfernung von Beulen prägten. Viele Dellentechniker auf der ganzen Welt verwenden sogar noch die ersten DOL-Werkzeuge aus den frühen 90er.

1996

gründete George Dyer die Firma Anson Industries, die maßgeblich zur Entwicklung der Industrie der Herstellung von Werkzeugen für lackschadenfreie Reparatur beitrug.

1996

Ein Rückschlaghammer wurde entwickelt, um Dellen mit Heißkleber zu entfernen. Der Erfinder verkaufte seine Erfindung an Würth, der sofort die Produktion aufnahm.

1996

gründete Erich Nüssle in Deutschland die Firma Nüssle Spezialwerkzeuge. Das Unternehmen begann seine eigenen handgefertigten Werkzeuge mit individuellem Design und höchster Qualität herzustellen. Es war der erste PDR-Hersteller dieses Niveaus in Europa. Das Unternehmen begann auch zu lernen, Dellen zu entfernen, ohne zu lackieren. Der deutsche Technologiename ist DOL (Dellenentfernung ohne lackieren).

1997

stellte Dentcraft seine großartigen Werkzeuge vor. Dieses Unternehmen hat seinen Namen für immer in die Geschichte der PDR eingeschrieben. Der Name Dentcraft steht für professionelle und qualitativ hochwertige Werkzeuge. Das Unternehmen bleibt der beste Hersteller von PDR-Werkzeugen in der Welt. Die große Mehrheit der Profis, die Dellen entfernen, hat Dentcraft in ihrem Werkzeugkoffer.

1998

gründete Steve Hopf die Firma Ultra Dent Tools in Kalifornien. Dieses Unternehmen ist und bleibt eines der drei größten der Welt. Eine spezielle Lampe mit einem Ultra-Light-Ständer revolutionierte die PDR-Beleuchtung und wurde bei PDR-Profis Weltweit zum beliebtesten Licht. Später konzentrierten sich alle anderen Hersteller professioneller Beleuchtung auf Ultra.

1998

stellte Welander den ersten Brückenlifter für die Klebetechnologie her, den Prototyp des heutigen Mini-Lifter.

1999

JD Martin entdeckte versehentlich die Verwendung von Alkohol bei der Arbeit mit Heißkleber. Er hat gerade die Spezialflüssigkeit aus Würth zu Ende gebracht und nach dem Zufallsprinzip eine Alternative gefunden. Isopropylalkohol ist nach wie vor das weltweit beliebteste Werkzeug zum Entfernen von Heißkleberresten.

2001

Presentierte Würth den ersten Mini-Lifter für eine Klebetechnik. Dies war ein weiterer Durchbruch bei der Entwicklung der PDR-Technologie.

2001

hat Kevin Halewood einen großen Beitrag zur Entwicklung der PDR-Industrie geleistet. In Orlando (USA) die weltweit erste Fachmesse für die Dellenentfernung ohne Lackierung – Mobile Tech Expo (MTE). Im Rahmen der Ausstellung fand die professionelle Meisterschaft der Dent Olympic statt. PDR-Pioniere wie Tom Price und Terry Siegle beteiligten sich an der Vorbereitung. Dent Olympic gilt als die wichtigste professionelle PDR-Meisterschaft der Welt.

2010

brach die Firma PRO-PDR-Solution mit einer neuen, absolut atemberaubenden LED-Beleuchtung in die PDR-Welt ein. Das Licht von PDR Solution ist zu einem Trendsetter geworden und hat den Entwicklungsvektor der Spezialbeleuchtung in Richtung LED-Technologie bestimmt.

2013

In Deutschland wurde die Ausstellung IASRE – International Automotive Smart Repair Exhibition eröffnet, ähnlich der amerikanischen MTE. Die Organisatoren waren sehr angesehene Menschen der DOL-Technologie in Europa – Thomas Lück, Marek Lissowski und Freddie Jonker. Ebenfalls im Rahmen der Ausstellung wurde zum ersten Mal eine Deutsche Dellenmeisterschaft ausgetragen, die im Wesentlichen eine Europameisterschaft wurde. Die Regeln und Bestimmungen der Meisterschaft unterscheiden sich von den USA. Sie sind etwas komplizierter. Die Meisterschaft findet in zwei Etappen statt – der allgemeinen Hauptrunde und dem Finale.

DELLEN AM AUTO? Senden sie uns ihre anfrage

Vlad Mayer